viernes, 21 de diciembre de 2018

Meyer Burger (MBTN) (I). Aktuelle technologische Situation

Dieses Unternehmen widmet sich dem Verkauf von Geräten an Hersteller von Photovoltaikmodulen. Wie wir bereits erwähnt haben, ist dies ein sehr wettbewerbsintensiver Sektor und hängt daher von mindestens drei externen Faktoren ab:

Entwicklung der Nachfrage nach Photovoltaikmodulen. Das wiederum hängt von der internationalen Politik und vielen anderen Faktoren ab.

Stellungnahme zur nahen Zukunft der Hersteller von Photovoltaikmodulen.

Entwicklung der Wettbewerber. Wenn Wettbewerber bessere Produkte zu besseren Preisen haben, können sie das Unternehmen vom Markt fern halten.

Dies ist ein äußerst wettbewerbsintensiver Sektor, nämlich die Hersteller von Geräten für Plattenhersteller. Wie ich bereits sagte, gefallen mir in diesem Sektor die Projektträger mehr, dass der sehr starke Wettbewerb der Plattenhersteller ihnen bei der Senkung der Kosten ihrer Projekte hilft.

Bei der Meyer Burger AG, einem Schweizer Unternehmen, hat im ersten Halbjahr 2018 ein sehr schlechter Auftragsbestand (-65%) den Aktienkurs sprengen können. 

Die aktuellen Umsätze sind jedoch nicht schlecht:
Der Zollkonflikt zwischen den USA und China hat ihm geschadet. Der Auftragsbestand sank um -65%:
Ich habe das Gefühl, dass der Markt überreagiert auf schlechte Nachrichten, die pünktlich sein können:
Meine Meinung ist, dass sie sich erholen können, und dafür werde ich versuchen zu erklären, wie das Unternehmen aus dem Loch kommen kann. Zuerst muss man den "Stand der Technik" in dieser Branche verstehen. Was jetzt verkauft wird und was (wahrscheinlich) in den nächsten Jahren verkauft wird:
Es scheint, dass sie jetzt mit den Zellen von mehr Effizienz als die normalen gehen, es geht um den PERC (Passivated Emitter and Rear Cell):
Und das ist die HJT-Technologie, die etwas besser ist und die die nächste Generation sein kann:
 
 Und warum erzähle ich dir das alles? Damit man sieht, dass sie immer zum letzten gehen (es gibt in diesem sehr harten Sektor keinen anderen) und dass sie natürlich auch für den nächsten Schritt (HJT, Hetero Junction) vorbereitet sind:

410 W pro Panel!!!!!!! fast nichts hehe....

[Opa-Modus ON]  Ich erinnere mich, als wir vor vielen Jahren ein Projekt in Afrika durchgeführt haben.... dass wir 100W-Panele verwendet haben, stellen Sie sich die Transportprobleme vor, Strukturkosten, Materialien.... und heute mit 410W-Paneele würden wir ein Viertel der Paneele benötigen, Struktur.... [Opa-Modus OFF]

Okay, sie sind auf dem neuesten Stand.... und was? Warum ist die Effizienz des Panels so wichtig? Die Antwort ist, dass es bis jetzt zu einem Preis gegangen ist, das heißt, die Chinesen haben ihre Produkte mit etwas weniger Effizienz durchgesetzt, im Austausch für deutlich niedrigere Kosten, aber........

Dies ändert sich, die chinesische Regierung (und alle) bevorzugen jetzt mehr Effizienz, da mehr Effizienz weniger Probleme bei anderen Ausgaben einer Anlage bedeutet: Struktur, Arbeit, Transport, Zeit.....

Das heißt, bis jetzt wurden die Preise für die gesamte Anlage gesenkt, basierend auf der Verbesserung des Preises des Panels und in geringerem Maße der Effizienz, aber nach und nach ändert sich der Trend. Wir bewegen uns auf effizientere Module zu, um die Gesamtkosten der erzeugten Elektrizität zu senken.

Und hier hat Meyer Burger einige gute Produkte zu verkaufen. Mit ihren neuen Technologien, die sie hervorbringen. Zum Beispiel:
Im Grunde genommen handelt es sich um Technologien zur Kostensenkung, die die Panelhersteller benötigen. Sie haben mehr Ausrüstung zum Verkauf, aber die, die ich vorgestellt habe, sind die relevantesten für ihre nahe Zukunft.

Bisher haben wir sehr kurz gesehen, was das Unternehmen macht und was es in Kürze verkaufen will.

Fortsetzung folgt.....

No hay comentarios:

Publicar un comentario