jueves, 20 de diciembre de 2018

Aktualisierung des Promotorenvergleichs: Typ "Ertrag" (geringes Wachstum)


Im Solarpack-Post habe ich einige Kritikpunkte (die willkommen sind) über die von mir verwendeten Bewertungsmultiplikatoren erhalten. Tatsächlich waren diese Multiplikatoren der Durchschnitt des Sektors im März. Jetzt werde ich die Tabelle der Unternehmen aktualisieren, die erneuerbare Energien fördern, aber nur solche, die wenig Wachstum haben. Seltsamerweise habe ich bei der Bewertung des Netto-Wachstumsanteils (je Aktie), der viel subjektiver ist, keine Kritik erhalten.

Ich habe mich dafür entschieden, die Unternehmen in diesem Sektor als wachsend und "Ertrag" einzustufen. Schließlich interessieren mich diejenigen, die wachsen und der "Ertrag", mit dem ich eine relative Bewertung der wachsenden Unternehmen vornehmen kann. Es mag den Anschein haben, dass einige Unternehmen stark wachsen, weil sie große Mengen an MW installieren, aber wenn wir die Daten nach Maßnahmen betrachten, wachsen sie kaum.

Wie funktioniert das Geschäft der Förderer erneuerbarer Energien im Allgemeinen?

Die öffentlichen Verwaltungen teilen durch eine Auktion einen Strom zu, der von dem Unternehmen installiert werden soll. Manchmal ist es an einen Verkaufspreis an das Stromnetz gebunden oder in anderen Fällen sind es PPA (Power Purchase Agreement).

Mit diesem vereinbarten Preis gehen die Unternehmen an den Schuldenmarkt und finanzieren sich selbst. In der Regel handelt es sich dabei um Schulden, die nur mit dem betreffenden Projekt verbunden sind, also Schulden der Art Projektfinanzierung.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Strom werden die Kosten für Wartung, Instandhaltung, allgemeine Ausgaben, Abschreibungen, Amortisationen, Steuern und Schulden bezahlt. Mit dem, was übrig bleibt, kannst du Dividenden ausschütten oder in neue Projekte einsteigen. Einige Unternehmen investieren mehr Ressourcen in das Wachstum und andere mehr in die Dividendenzahlung.

In dieser Tabelle werde ich Unternehmen vergleichen, die im Allgemeinen wenig Ressourcen für das Nettowachstum und viele für Dividenden aufwenden. Ich habe Wasser, Wind, Sonne und einige Sonderfälle einbezogen. Im Allgemeinen wenden sie umfangreiche Mittel für die Ausschüttung von Dividenden auf. Sie haben in der Regel ein geringes Nettowachstum pro Aktie und sind in der Regel nicht billig.

In einigen Fällen habe ich Schätzungen mit den Ergebnissen von 9M vorgenommen. Natürlich kann es zu Fehlern aller Art kommen, also haltet Ausschau. In jedem Fall werden bei der Herstellung von Strümpfen Fehler kompensiert. Andere habe ich mit Schuhlöffel in diese Klassifizierung aufgenommen. Es gibt nicht alle, die es sind, aber es gibt alle, die es sind.

Im Falle des in den nächsten 3 Jahren geschätzten Wachstums ist es etwas, das nach meiner Einschätzung passieren kann, unter Berücksichtigung früherer Wachstumsraten und der vom Unternehmen vorgeschlagenen Perspektiven. Daher kann das geschätzte zukünftige Wachstum erhebliche Abweichungen zwischen dem, was in dieser Tabelle vorgeschlagen wird, und der Realität aufweisen. Dies ist das Nettowachstum von NAV, MW oder Gewinn pro Aktie.

Tabelle:

Durchschnittswerte, die in der Tabelle erscheinen: 3,3% von mir erwartetes Netto-Wachstum in den nächsten 3 Jahren, 5,4% Dividende, 1,3 €/W, 11x Umsatz, 15 x Ebitda, 0,4 € Nettoverschuldung/W.

Die Unternehmen, die meiner Meinung nach am sinnvollsten sind, sind: Encavis, ERG und EDPR. Ich bin nicht in eines dieser Unternehmen investiert, weil Sie wissen, dass ich wachse und diese Unternehmen nur unzureichend wachsen, obwohl ich erkenne, dass ERG und Encavis aufeinander schießen. Ich werde einige von ihnen analysieren:

-Encavis: (vor Capital Stage) Ich habe mich entschieden, es hier zu platzieren, weil ich denke, dass es in Zukunft weniger wachsen wird. Es ist sehr interessant geworden, seit April haben sich im Unternehmen einige Dinge geändert (fast alle zum Besseren):

*Leistungssteigerung von 1140 MW auf 1550 MW installiert.

*Reduzierung der Nettoverschuldung von 1543 Mio. € auf 1500 Mio. €.

*Erhöhung der Aktien von 126,58 M auf 129,40 M.

*und der Preis sinkt von 6,56 auf 5,90 €. All dies führt zu einem Rückgang um -26% seiner Multiplikatoren: von 2,06 auf 1,45 €/W.

Außerdem beabsichtigen sie, die Dividende jährlich um 8% von 0,22(3,7%) auf 0,30(2021) zu erhöhen. Die Verschuldungskennzahlen liegen inzwischen auf oder unter dem Durchschnitt. Wenn das Nettowachstum 12% pro Jahr betrug, auch wenn es in den nächsten Jahren auf 8-10% sinkt, kann es gut für diejenigen sein, die nach einer Trennung von Unternehmen mit etwas Wachstum suchen. In Anbetracht der Tatsache, dass sie Rendite bevorzugen, werde ich sie in der nächsten Analyse in die Kategorie Rendite verschieben.

-ERG sPA:
Entdeckt von Solrac (Link). Gutes Unternehmen, guter Preis, moderate Verschuldung, gutes Management, gute Dividende, 5,4% Wachstumsausblick.  Sie erwarten ein Wachstum von derzeit 2774 MW auf 3200 MW im Jahr 2022 (Link), was 5,4% pro Jahr betragen kann, zu dem noch die Dividendenrendite hinzukommen muss. Darüber hinaus gibt es Call-Optionen, die uns eine gute Strategie bieten können.

-Saeta Yield, wurde von Terraform Power gekauft, jetzt hat Terraform eine höhere Verschuldung als zuvor, aber auch keine Gefahr. Brookfield Renewable hält ebenfalls 51% an Terraform. Keine der 3 erscheint mir als langfristige Investition interessant. Du kannst mehr darüber im Rankia Link-Thread erfahren.

-Aventron, gutes Wachstum von 6%, sehr verschuldet, sehr teuer und mit guten Perspektiven.

-EDPR ist eine Tochtergesellschaft der EDP-Gruppe, die in Valentum(link) investiert ist (oder war), ein riesiges, stabiles Unternehmen mit sehr geringen Schulden, das wächst und mit akzeptablen Multiplikatoren handelt. Unterdurchschnittliche Multiplikatoren. Moderate Verschuldung. Auch interessant, wenn Sie auf der Suche nach Sicherheit sind.

Grüsse!

No hay comentarios:

Publicar un comentario